Ausritte mit Transport der Pferde

Wer kann mit auf unsere Aus- und Tagesritte in die Weinberge, den Wald oder die Heide? Diese Frage kommt öfters auf und für alle, die sich noch nicht trauten zu fragen oder jetzt erst auf die Idee kommen...hier ein paar Anhaltspunkte und Abläufe.

Für unsere Aus- und Tagesritte sollte man sicher im Schritt und Trab und im Leichttraben sein. Da das Pferd auch im Straßenverkehr geritten wird sollte die STVO und Führen von Pferden in einer Gruppe im Straßenverkehr gut durchführbar sein. Euer Reitlehrer hilft euch aber gerne dabei euer Können einzuschätzen.

Da wir zu den Startpunkten mit dem Auto fahren muss man mobil sein bzw es können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Die Reitzeit beträgt auf den Ausritten etwa 1,75 bis 2 Stunden und auf den Tagesritten das Doppelte mit einer Pause dazwischen. Getränke benötigt man nicht, da wir auf den Tagesritten einkehren und in einer Gaststätte diese ebenso wie Speisen dann erwerben kann.

Wem die Ausritte zu lange sind, der kann auch einfach mit einem Ausritt ab Hof mal eine Stunde schnuppern und starten.

Sonst gilt es bequeme und gewohnte Reitbekkleidung sowie Stiefel oder Chaps und einen Reithelm zu tragen.

Die Ziele für unsere Ausritte orientieren sich meist am Wetter, daher wird das eher immer etwas kurzfristiger bestimmt. Da jede Region neben den schönen Seiten wie Ausblick und Wegeführung auch Nachteile bringt wie Staubbelastung bei sandigen Wegen oder Hitze ohne Baumbestand schauen wir immer, dass es am komfortabelsten für die Pferde und damit auch für die Menschen ist.

Wer dann Blut geleckt hat, der kann gerne auch mit auf unsere Zwei- und Mehrtagesausritte in die Südpfalz oder an die Nordsee.

Wir freuen uns auf euch

Euer Leuchtfeuerhof Team



Share by: